Wissen (ist Macht)

Diese Bücher helfen dir!

Hier findest du meine Buchempfehlungen. Es finden nur Bücher die ich selbst gelesen habe den Weg auf diese Seite. Schrottbücher werden vorher aussortiert - ja die gibt´s natürlich auch! Jedes Buch hier hat mich auf meinem Weg weiter gebracht. In der Beschreibung gebe ich dir einen Überblick welches Wissen du in der Lektüre findest. Meine persönliche Meinung zu den Büchern ist ehrlich und gnadenlos. Ich gebe dir auch einen Hinweis ob die Lektüre für dich geeignet ist.  

Die Liste wird ständig erweitert. Falls ich ein besseres Buch zu einem Thema finde, wird das "alte" gegen das "neue" Buch ausgetauscht. 

Bücher von Börsengurus
Eigenes Business aufbauen

Wie du auf Instagram erfolgreich wirst

Wie du auf Pinterest erfolgreich wirst

Für Einsteigerinnen

Beschreibung: Im Buch von Andrea Trimmbacher findest du Tipps an welcher Stelle du sparen kannst um das gesparte Geld gewinnbringend zu investieren. Es zeigt diverse Investitionsmöglichkeiten auf, welche über die Börse hinausgehen. Das Buch beantwortet dir auch die Frage wie du den Überblick über deine Finanzen behältst. 

Meine Meinung: Ein Standardwerk speziell für Frauen. Leicht verständlich geschrieben. Informativ wenn es das erste Buch in Richtung Finanzen ist. Es gibt einen guten Überblick. Rechtschreibfehler und schlechte Formatierung dürfen dir nichts ausmachen wenn du das Buch kaufst. 

Geeignet für: Einsteigerinnen ins Thema Geld sparen und gewinnbringend anlegen, Frauen die ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen wollen,  Frauen die finanziell unabhängig sein/werden wollen von Männern

 

Beschreibung: Die Finanz Bloggerin hat für Frauen Tipps und Tricks gesammelt, wie sie nicht ihr ganzes Geld auf den Kopf stellen. Sie zeigt auf, dass sparen nicht unbedingt mit Verzicht auf Lifestyle und Genuss zu tun hat.  

Meine Meinung: Eine leicht zu lesende Standardlektüre. Auf jeden Fall für Einsteiger geeignet. Es darf dir nichts ausmachen, dass sich Themen im Buch wiederholen und es geschrieben ist wie eine wissenschaftliche Arbeit.

Geeignet für: Frauen die glauben sparen sei Verzicht und Verlust, Anfänger ohne Vorkenntnisse, Frauen die ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen wollen, Frauen die finanziell unabhängig sein/werden wollen von Männern

 

Beschreibung: Die Autorin beschreibt die verschiedenen Lebenslagen in denen sich Frauen befinden und gibt dabei gute Tipps. Der Untertitel beschreibt den Inhalt des Buches sehr gut. Sorgenfrei, sicher und unabhängig durch alle Lebensphasen.

Meine Meinung: Das Buch mit den meisten Fakten zu den Themen Finanzcheck und Finanzen im Bezug auf den Beziehungsstatus (Single, Alleinerziehend, Alleinstehend, in einer festen Partnerschaft,...). Die Autorin zeigt Möglichkeiten auf sein Einkommen zu erhöhen und wie man erfolgreich vorsorgen kann. Bitte erwarte dir kein Börsen Wissen. Das Buch hat eine andere Funktion. 🙂

Geeignet für: Frauen die ihren Finanzcheck machen wollen, Frauen die auf eigenen Füßen stehen wollen und die ersten Schritte in die finanzielle Unabhängigkeit gehen möchten

 

Für richtige Männer und Frauen die Fakten lieben

Es schreiben mich sehr viele, nette Männer an, ob ich Ihnen nicht auch Tipps geben kann. Da wir Frauen immer nach Emanzipation schreien, finde ich es fair, euch auch mit meinem Wissen weiter zu helfen.

Beschreibung: Es beinhaltet einen sehr guten Überblick über Aktienhandel für Anfänger, Anlagestrategien von Börsengurus wie Warren Buffet und Benjamin Graham. Der Autor behandelt auch andere langfristige Geldanlagen wie ETFs, Anleihen und Zertifikate. Daytrading ist nur ein Teil des Buches. Es wird der Handel über einen kürzeren Zeit Horizont einfach beschrieben.

Meine Meinung: Dies war mein erstes Buch das ich gelesen habe. Da ich eher ein Zahlen, Daten, Fakten Mensch bin, war dieses Buch am geeignetsten für mich. Es ist aus meiner Sicht das Buch mit dem meisten Fachwissen im Hinblick auf die Börse. Es ist mit guten Beispielen gespickt um das Wissen nachhaltig aufsaugen zu können. Lasst euch vom Titel nicht beirren. Aus meiner Sicht ist dieser total unglücklich gewählt. 

Geeignet für: Einsteiger in die Börse, alle die sich erstes Wissen über Aktien, ETFs, Zertifikate, Day- und Swingtrading aneignen wollen, ideal für Frauen und Männer die erste Schritte in Richtung Chart lesen, analysieren und interpretieren machen möchten

 

Wissen über ETFs für Anfänger

Wer beginnen möchte einen ETF zu besparen ist in dieser Abteilung richtig.

Beschreibung: Basiswissen für Einsteiger. Der Autor zeigt dir wie du dich passiv am Börsengeschehen beteiligen kannst ohne viel Aufwand zu betreiben. Du lernst wie du langfristig ein riesiges Vermögen aufbauen kannst. Dabei beschreibt er auch gut die Wirkung des Zinseszinseffektes. 

Meine Meinung: Kurzes aber informatives Buch über ETFs. Beinhaltet alle relevanten Infos die du brauchst um ETFs Bescheid zu wissen. Das Buch hilft dir eine spätere Wahl des für dich richtigen ETFs zu treffen. Da du mit ETFs passiv am Börsengeschehen teilnimmst reicht die Info in dem Buch aus. 

Geeignet für: Anfänger die sich erstes Wissen über ETFs aneignen wollen, Menschen die eine langfriste Geldanlage suchen oder/und für Kinder oder Enkelkinder eine gewinnbringende Möglichkeit zum Sparen suchen, Einsteiger die den Zinseszinseffekt nutzen wollen, passive Anleger die am Börsengeschehen nicht aktiv teilnehmen möchten

 

Für ALLE

"If you can dream it, you can do it." Walt Disney 

Beschreibung: Florian Wagner beschreibt den neuen Lifestyle Frugalismus sehr ansprechend. Der Autor zeigt auf wie bewusster Konsum und dadurch eine höhere Sparrate zu finanzieller Unabhängigkeit führen. Er zeigt dass Frugalismus nichts mit Verzicht zu tun hat, sondern bewussten Entscheidungen. 

Meine Meinung: Eines der besten Bücher die ich über finanzielle Freiheit und Frugalismus gelesen habe. Das Buch hat meine Einstellung zu manchen Dingen verändert und mir dadurch das Leben wesentlich erleichtert. Ich bin schon über 40 und hätte das Buch vor 20 Jahren schon gut gebrauchen können. Aber es  ist nie zu spät...

Geeignet für: Ganz ehrlich ein MUSS für ALLE (ihr spürt meine Begeisterung), alle die mehr vom Leben wollen, alle die finanziell unabhängig werden wollen, alle die ihr Mindset aufpolieren möchten

 

Für Fortgeschrittene

Wenn du hier stöberst hast du dir schon eine schöne Portion Basiswissen angeeignet. Jetzt bist du in der nächsten Liga.

Gratuliere und viel Spaß beim Wissensausbau! 

Beschreibung: Der Finanzexperte Kasimir Malkovic ist selbst erfolgreicher Trader. Er beschreibt die technische Anlayse Schritt für Schritt mit gut verständlichen Beispielen. Sehr detailreich mit ausführlichen Chartanalysen. 

Meine Meinung: Das Buch wird als optimales Anfängerbuch angepriesen. Diese Meinung teile ich nicht. Die Lektüre enthält tolle praxisnahe Beispiele um das Wissen besser verständlich zu machen, trotzdem ist ein gewisses Basiswissen notwendig. Du erfährst wichtige Information über die technische Analyse die dich auf jeden Fall weiter bringen. Für mich ist es auch eines meiner Nachlagewerke geworden. 

Geeignet für: alle zum Ausbau des Basiswissens, wenn du die technische Analyse lernen willst, wenn du ein Chart lesen können willst

Um kostenlose Tipps & Tricks zu erhalten lade ich dich in meine kostenlose Facebook Gruppe - "Fit für die Börse werden" ein. Nur Mitglieder können die Beiträge sehen!

Anmeldung Facebook Gruppe

 

 

 

 

*Affiliate Link: Kostet dich nichts, ich bekomme eine kleine Provision & kann den Blog finanzieren. Für dich ändert sich nichts. Danke!