Sind Smart Contracts die Zukunft?

Sind Smart Contracts die Zukunft

Smart Contracts - intelligenter Vertrag

Eine der wichtigsten Funktionen in der Blockchain sind Smart Contracts - übersetzt intelligente Verträge. Aus meiner Sicht ist dies die Zukunft und wird unser Leben revolutionieren wie Computer oder das Internet.

Was sind Smart Contracts und wie kannst du davon profitieren?

Smart Contracts sind kleine Programme, die vollautomatisiert ablaufen. Dies passiert in der Blockchain, wo alle Informationen gespeichert werden und nachvollziehbar sind. Diese kleinen Programme sind Verträge mit einer "WENN" "DANN" Funktion. Wenn du dein Zimmer aufräumst, dann fahren wir am Abend ins Kino. Eine "WENN" "DANN" Funktion für Eltern. Genauso läuft es mit diesen intelligenten Verträgen ab. Es wird vorher definiert "WENN" das passiert "DANN" wird diese Aktion ausgeführt. 

Beispiel: Auf Grund einer abgeschlossenen Reiseversicherung überwacht der Smart Contract die Flugdaten. Bei einer Verspätung des Fluges wird automatisch die entsprechende Entschädigung auf dein Konto überwiesen. Schnell, ohne Aufwand, ohne nervigen Papierkram, ohne 1000 Fragen zu beantworten....

Diese intelligenten Verträge sind transparent und nachvollziehbar. Sie laufen ab ohne einen Menschen zur Abhandlung zu benötigen. Es gibt keinerlei Zeitverzögerung da sie dezentralisiert ablaufen und völlig unabhängig sind. Du bist nicht mehr auf die "gute Laune" des Versicherungsvertreters oder der Fluglinienmitarbeiter angewiesen deinen Antrag auf Schadensersatz wegen Flugverspätung zu bearbeiten. 

Smart Contracts sind rechtlich bindend ohne einen schriftlichen Vertrag. Alle Details des Vertrags befinden sich im Programmcode. Es wird von den Entwicklern der Smart Codes beim Programmieren ganz genau berücksichtigt, wann eine Aktion starten soll.

Beispielsweise wurde definiert WENN der Flug mindestens 20 Minuten Verspätung hat, DANN hat der Fluggast Anspruch auf eine Entschädigung von 10% des Flugpreises.

Sobald dein Flug 20 Minuten Verspätung hat, startet der Smart Contract vollautomatisch und überweist dir automatisch 10% deines Flugpreises. Vermutlich sitzt du noch nicht einmal im Flugzeug, hast du deine Entschädigung für die Verspätung schon auf deinem Konto. Weder die Fluglinie, noch die Versicherung oder du müssen etwas dazu beitragen. Der Smart Contract läuft völlig ohne menschliches Zutun ab. Das hat den großen Vorteil, dass menschliches Versagen ausgeschlossen wird oder du nicht angewiesen bist auf Sachbearbeiter die deinen Antrag hoffentlich richtig bearbeiten, damit du dein Geld nach - vermutlich Tagen oder Wochen - bekommst. 

Du willst mehr darüber wissen? Dann melde dich jetzt zum kostenlosen Webinar "Sicher in Kryptowährungen investieren" an.

Platz sichern

Die bekannteste Blockchain Plattform ist Ethereum. Sie dient unter anderem zur Entwicklung solcher digitaler Verträge. Das Pendant in China dazu ist NEO. NEO hat seit letztem Jahr fast den 8fachen Wert. Ich habe NEO voriges Jahr im April um 7 Dollar gekauft. Heute steht der Kurs bei 54,35 Dollar. Ethereum hat eine ähnliche Entwicklung hingelegt. 

Aus meiner Sicht werden intelligente Verträge unser Leben revolutionieren. Es ist nur mehr eine Frage der Zeit bis die Entwickler viele Smart Contracts programmiert haben. Grundvoraussetzung dass ein Smart Contract funktioniert ist eine Internetverbindung. 

Bis zu diesem Absatz scheint es, als ob Smart Contracts perfekt wären. Sie haben allerdings auch Nachteile. Derzeit ist das Konzept nicht komplett ausgereift. Es wird noch eine Weile dauern, bis die Programme fehlerlos und für die breite Masse laufen. Es könnten sich auch Entwickler ein "Hintertürchen" programmieren. Es sollten also vertrauenswürdige Entwickler beteiligt sein. Nichts desto Trotz wird ja in der Blockchain jede Aktion gespeichert und ist nachvollziehbar. Es ist also ziemlich unwahrscheinlich, dass es einem Entwickler gelingt so ein "Hintertürchen" einzubauen ohne Spuren zu hinterlassen. Da die Smart Contracts eine Internetverbindung brauchen um zu funktionieren, ist der Einsatz dieser Technologie noch nicht weltweit einsetzbar. 

Kostenloses Webinar: "Sicher in Kryptowährungen investieren"

JETZT ANMELDEN

Alles Liebe, 

 

 

 

Disclaimer: Die auf dieser Webseite angebotenen Inhalte stellen ausdrücklich weder eine Investment- oder Anlageberatung, noch eine Investment- oder Anlageempfehlung, gemäß Art 20 Marktmissbrauchsverordnung (EU) Nr. 596/2014 (MAR), oder eine sonstige verbindliche Beratung oder Empfehlung dar. Die angebotenen Inhalte dienen lediglich zu Informationszwecken. Falls Namen, Zahlen, Daten oder Ähnliches von Investment- oder Anlageprodukten oder Ähnlichem genannt werden, so dienen diese lediglich als illustrative Beispiele. In keinem Fall werden Kauf- oder Verkaufsempfehlungen oder sonstige Handlungsanleitungen, insbesondere keine Empfehlungen zum Halten von Investment- oder Anlageprodukten oder Ähnlichem abgegeben.

Posted in Kryptowährungen.

One Comment

  1. Pingback: Die 5 Konkurrenten von Ethereum - Kapital vermehren & finanzielle Unabhängigkeit

Kommentar verfassen